Um euch einen kleinen Überblick über unseren Alltag zu geben, hier ein paar typische Tagesabläufe in Phase I (die ersten 19 Flugstunden):
Drei Flugschüler teilen sich jeden Tag auf FS1, FS2 und FS3 auf, damit jeder mal zu einer anderen Zeit fliegt.
Frühschicht
- 03:45 Uhr: Wecker klingelt
- 04:00 Uhr: In der Dusche anstehen, um eine funktionstüchtige zu erwischen.
- 04:30 Uhr: Frühstück (Toast, Müsli, etc.)
- 05:00 Uhr: Flugvorbereitung (Wetter, Beladung)
- 05:15 Uhr: Preflight Check
- 05:30 Uhr: Feststellen, dass der Flieger nicht betankt wurde
- 06:10 Uhr: Briefing mit Fluglehrer und Schichtbeginn der Tankwarte
- 06:30 Uhr: Feststellen, dass der Tank immer noch leer ist.
- 06:45 Uhr: Flugzeug wird endlich betankt
- 07:00 Uhr: Motor wird angelassen
- 07:12 Uhr: Feststellen, dass ein Magnetzünder außer Limit ist
- 07:15 Uhr: Flugzeug wieder geparkt und “gesquawkt” (nicht flugfähig erklärt)
- 07:45 Uhr: Endlich neuen Flieger bekommen und erneuter Preflight Check
- 08:00 Uhr: Motor wird angelassen (FS1 fliegt, FS2 auf dem Rücksitz)
- 08:13 Uhr: Takeoff in Goodyear mit einer Stunde Verspätung
- 09:38 Uhr: Landung in Mobile oder Buckeye (Trainingsflugplätze)
- 10:00 Uhr: Motor wird angelassen (FS2 fliegt, FS1 auf dem Rücksitz)
- 10:05 Uhr: Takeoff in Mobile oder Buckeye
- 11:33 Uhr: Landung in Goodyear
- 12:00 Uhr: Motor wird angelassen (FS3 fliegt, FS2 auf dem Rücksitz)
- 12:12 Uhr: Takeoff in Goodyear
- 13:42 Uhr: Landung in Goodyear
- 14:00 Uhr: Debriefing
- 15:00 Uhr: Flugvorbereitung für den nächsten Tag (OM-B lesen, “Chairflying”)
- 16:00 Uhr: Freizeit (Beachvolleyball, Pool, Powernap, Fernsehen im klimatisierten Wohnheim)
- 18:00 Uhr: Abendessen (Fast Food, BBQ, Mikrowellenessen)
- 20:00 Uhr: Schlafen
Natürlich sind die meisten Flieger morgens getankt und es kommt auch nicht täglich vor, dass wir Flieger “squawken”. Aber Tage wie diesen hat es durchaus schon gegeben.
Spätschicht
- 09:00 Uhr: Aufstehen
- 09:15 Uhr: Als einziger duschen
- 09:30 Uhr: Frühstück
- 10:00 Uhr: Flugvorbereitung (OM-B lesen, “Chairflying”)
- 11:00 Uhr: Mittagessen (Cafeteria)
- 11:30 Uhr: Flugvorbereitung (Wetter, Beladung)
- 11:35 Uhr: Feststellen, dass der geplante Flieger noch nicht zurück ist
- 12:10 Uhr: Briefing mit Fluglehrer
- 13:00 Uhr: Flieger ist zurück
- 13:05 Uhr: Preflight Check
- 13:25 Uhr: Motor wird angelassen (FS1 fliegt, FS2 auf dem Rücksitz)
- 13:30 Uhr: Takeoff in Goodyear
- 15:00 Uhr: Landung in Mobile oder Buckeye vom Rücksitz
- 15:26 Uhr: Motor wird angelassen (FS2 fliegt, FS1 auf dem Rücksitz)
- 15:30 Uhr: Takeoff in Mobile oder Buckeye
- 17:00 Uhr: Landung in Goodyear
- 17:30 Uhr: Motor wird angelassen (FS3 fliegt, FS2 auf dem Rücksitz)
- 17:41 Uhr: Takeoff in Goodyear
- 19:10 Uhr: Landung in Goodyear
- 19:25 Uhr: Debriefing
- 20:15 Uhr: Abendessen
- 20:30 Uhr: Freizeit (Fernsehen)
- 23:00 Uhr: Schlafen
Ein beispielhafter Ablauf eines Fluges folgt!