Phase I – Ein durchschnittlicher Tag

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Um euch einen kleinen Überblick über unseren Alltag zu geben, hier ein paar typische Tagesabläufe in Phase I (die ersten 19 Flugstunden):

Drei Flugschüler teilen sich jeden Tag auf FS1, FS2 und FS3 auf, damit jeder mal zu einer anderen Zeit fliegt.

Frühschicht

  • 03:45 Uhr: Wecker klingelt
  • 04:00 Uhr: In der Dusche anstehen, um eine funktionstüchtige zu erwischen.
  • 04:30 Uhr: Frühstück (Toast, Müsli, etc.)
  • 05:00 Uhr: Flugvorbereitung (Wetter, Beladung)
  • 05:15 Uhr: Preflight Check
  • 05:30 Uhr: Feststellen, dass der Flieger nicht betankt wurde
  • 06:10 Uhr: Briefing mit Fluglehrer und Schichtbeginn der Tankwarte
  • 06:30 Uhr: Feststellen, dass der Tank immer noch leer ist.
  • 06:45 Uhr: Flugzeug wird endlich betankt
  • 07:00 Uhr: Motor wird angelassen
  • 07:12 Uhr: Feststellen, dass ein Magnetzünder außer Limit ist
  • 07:15 Uhr: Flugzeug wieder geparkt und “gesquawkt” (nicht flugfähig erklärt)
  • 07:45 Uhr: Endlich neuen Flieger bekommen und erneuter Preflight Check
  • 08:00 Uhr: Motor wird angelassen (FS1 fliegt, FS2 auf dem Rücksitz)
  • 08:13 Uhr: Takeoff in Goodyear mit einer Stunde Verspätung
  • 09:38 Uhr: Landung in Mobile oder Buckeye (Trainingsflugplätze)
  • 10:00 Uhr: Motor wird angelassen (FS2 fliegt, FS1 auf dem Rücksitz)
  • 10:05 Uhr: Takeoff in Mobile oder Buckeye
  • 11:33 Uhr: Landung in Goodyear
  • 12:00 Uhr: Motor wird angelassen (FS3 fliegt, FS2 auf dem Rücksitz)
  • 12:12 Uhr: Takeoff in Goodyear
  • 13:42 Uhr: Landung in Goodyear
  • 14:00 Uhr: Debriefing
  • 15:00 Uhr: Flugvorbereitung für den nächsten Tag (OM-B lesen, “Chairflying”)
  • 16:00 Uhr: Freizeit (Beachvolleyball, Pool, Powernap, Fernsehen im klimatisierten Wohnheim)
  • 18:00 Uhr: Abendessen (Fast Food, BBQ, Mikrowellenessen)
  • 20:00 Uhr: Schlafen

Natürlich sind die meisten Flieger morgens getankt und es kommt auch nicht täglich vor, dass wir Flieger “squawken”. Aber Tage wie diesen hat es durchaus schon gegeben.

Spätschicht

  • 09:00 Uhr: Aufstehen
  • 09:15 Uhr: Als einziger duschen
  • 09:30 Uhr: Frühstück
  • 10:00 Uhr: Flugvorbereitung (OM-B lesen, “Chairflying”)
  • 11:00 Uhr: Mittagessen (Cafeteria)
  • 11:30 Uhr: Flugvorbereitung (Wetter, Beladung)
  • 11:35 Uhr: Feststellen, dass der geplante Flieger noch nicht zurück ist
  • 12:10 Uhr: Briefing mit Fluglehrer
  • 13:00 Uhr: Flieger ist zurück
  • 13:05 Uhr: Preflight Check
  • 13:25 Uhr: Motor wird angelassen (FS1 fliegt, FS2 auf dem Rücksitz)
  • 13:30 Uhr: Takeoff in Goodyear
  • 15:00 Uhr: Landung in Mobile oder Buckeye vom Rücksitz
  • 15:26 Uhr: Motor wird angelassen (FS2 fliegt, FS1 auf dem Rücksitz)
  • 15:30 Uhr: Takeoff in Mobile oder Buckeye
  • 17:00 Uhr: Landung in Goodyear
  • 17:30 Uhr: Motor wird angelassen (FS3 fliegt, FS2 auf dem Rücksitz)
  • 17:41 Uhr: Takeoff in Goodyear
  • 19:10 Uhr: Landung in Goodyear
  • 19:25 Uhr: Debriefing
  • 20:15 Uhr: Abendessen
  • 20:30 Uhr: Freizeit (Fernsehen)
  • 23:00 Uhr: Schlafen

 

Ein beispielhafter Ablauf eines Fluges folgt!