Wer sind wir?

Wir sind derzeit 29 Studenten, die bei Lufthansa eine mit einem Hochschulstudium kombinierte Schulung zum Verkehrsflugzeugführer machen. Nach vier Jahren haben wir dann einen Bachelor of Engineering und eine MPL (Multicrew-Pilot-License).

Der ILST-Studiengang an der Hochschule Bremen wird für verschiedene Berufsrichtungen angeboten:

  • Piloten (Lufthansa und andere Flugschulen, wie RWL oder PTN)
  • Deutsche Flugsicherung
  • Lufthansa Maintenance
  • Airport Operations

Diese Homepage ist von der Gemeinschaft der Lufthansa-Flugschüler des 20. ILST.

“Last of its kind” ?

Wir sind der vorerst letzte Studiengang, der die Pilotenausbildung bei der Lufthansa in dieser Form mit einem Studium kombiniert.

Wie kamen wir zu diesem Studium?

Alles begann mit einer Bewerbung bei der deutschen Lufthansa. Viele bewarben sich schon während ihrer Abiturzeit, einige hatten bereits ein Studium begonnen. Der Bewerbungsprozess nahm einige Zeit in Anspruch – immerhin mussten mehrere Stufen durchlaufen werden:

  1. Bewerbung bei Lufthansa
  2. Berufsgrunduntersuchung (BU)
  3. Firmenqualifikation (FQ)
  4. Medizinische Untersuchung

Wer sich qualifiziert hatte, durfte dann gleich seine Bewerbung bei der Hochschule Bremen einreichen. Diese bietet nämlich den kombinierten Studiengang “Luftfahrtsystemtechnik und -management” an.

Wie sieht der Ablauf des Studiums und der Ausbildung aus?

Seit 2014 studieren wir fleißig an der Hochschule, da die ersten drei Semester ausschließlich für das Studium reserviert sind. Ab dem vierten Semester (Sommer 2016) erfolgte dann zusätzlich zu einer reduzierten Anzahl Vorlesungen zwei Mal wöchentlich theoretischer Unterricht an der Lufthansa Flight Training (LFT) Verkehrsfliegerschule (inzwischen “Lufthansa Aviation Training” – LAT).

Im sechsten Semester (Sommer 2017) ging es dann zunächst nach Goodyear, Arizona (nahe Phoenix) in die USA zum ersten praktischen Ausbildungsteil. Dort lernten wir die Kunst des Fliegens noch auf der guten alten Bonnie – mit Uhrwerk-Cockpit! – wie schon so viele vor uns.

Das siebte und achte Semester (Winter 2017, Sommer 2018) beinhalteten noch mehr Theorie und Fliegen. Zurück in Bremen geht es zum ersten Mal auf einen Jet: die Cessna Citation CJ1+. Quer durch Deutschland und Europa, aber hauptsächlich im Simulator, wurde die Arbeit im Zweimanncockpit und jede Menge Prozeduren geübt.

Nach dem Ende der Jet-Phase, schrieben viele von uns an ihrer Bachelorarbeit und schlossen so ihr Ingenieurstudium ab.

Danach begann für die meisten von uns das Typerating auf dem Airbus 320 bei Austrian Airlines oder Germanwings.