Und schon ist die Theorie vorbei. Kein Unterricht mehr. Wir sind fertig.
Dennoch hat noch keiner so richtig realisiert, dass dies unser letzter Schultag war. Wir stehen alle aufgrund der kommenden Prüfungen unter Strom, sitzen teilweise bis nachts in der Flugschule und lernen – da fällt so etwas leicht mal unter den Tisch. Einzig und allein unsere “Daily-News-Tafel”, welche jeden Tag in unserem Kurs die brandneusten Nachrichten verbreitet, gab einen kleinen Hinweis:
Es war eine anstrengende, oft sehr lustige Zeit, mit tollen Lehrern, deren teils völlig unterschiedlichen Unterrichtsstil wir sicherlich vermissen werden.
In diesem Sinne:
“Ich hatte gehofft, Sie würde nicht fragen. Dann nehmen wir hier mal einen B-Corsa und der fliegt jetzt mit Mach 0.85, einverstanden?! Erzählen Sie mal! Alle Klarheiten beseitigt? Aus der Praxis für die Praxis. Was gibt’s Neues? Kein Schwanz ist so hart wie das Leben! Die Eiger-Nordwand… Der Witz kam jetzt aber aus dem oberen Luftraum. Wenn kipp, dann Stütz! Ja wo denn? Da fragt man sich natürlich: Kann das denn sein? Und da muss man ganz klar sagen: ja! Das ist immer so! Es sei denn, Sie machen es anders. Wichtig, wichtig, wichtig! Das ist doch trivial. Sie haben natürlich völlig recht, aber das haben wir schon immer so unterrichtet. Alles klar? Jo, okay. Kartoffel, Kartoffel, Kartoffel. Hier mit der Quickie Search können Sie sich das ganz schnell runterlutschen. Sie sind doch der ILST, da kann ich ein bisschen mehr ins Detail gehen. Ich zeig Ihnen jetzt mal was, das nennt sich ‘grafisch interpolieren’. Dafür müssen wir natürlich wieder in die ANA Unterlage gehen. Diamanten entstehen unter Druck! Eins steht fest: In Frankfurt gehen Sie dann natürlich erst mal ins Holding – in Miami kommen Sie sofort rein. Aber das lernen Sie ja dann im Typerating! Auf der 707 ging das natürlich noch nicht. Stellen Sie sich vor, Sie fliegen in Ihrer Focke DC Me JU 172. Wie war die Frage? Grande Kack de Malheur. Bei der Double Half Full Scale Deflection! Aber das heben Sie sich einfach für die letzten 24 Stunden vor der Prüfung auf. Jawoll, ja, Prima! Ein guter Pädagoge sucht die Schuld immer bei sich selbst.”