Spaceballs-Projekt

with Keine Kommentare

Dieses Semester gibt es eine besondere Herausforderung im Fach Informatik: Wir programmieren unsere eigene künstliche Intelligenz!

Es geht darum, einen sogenannten “Spaceball” auf einem zweidimensionalen Spielfeld zu manövrieren und dabei möglichst geschickt kleine grüne “Tankstellen” einzusammeln, ohne die Banden oder “Minen” zu berühren. Folgende Ereignisse bringen Punkte:

  • Man trifft den Gegner und hat mehr Tanken eingesammelt
  • Der Gegner fährt in eine Bande oder Mine

Bei unentschieden gibt es keine Punkte.

Am Ende treten alle Teams in einem großen Turnier gegeneinander an. Benotet wird nach folgendem Schema: Der erste Platz bekommt eine 1,0, der Zweite eine 1,1 und so weiter. Programmiert wird in MATLAB. Das Projekt muss darüber hinaus natürlich auch ordnungsgemäß dokumentiert werden.

Letztes Jahr gab es bereits ein sehr ähnliches Projekt im 19. ILST-Jahrgang.

Also: an die Rechner, fertig, los!