Für viele Fluggesellschaften ist es das Brot und Butter Muster: die A320-Familie. Neben Boeings 737 Familie ist es eine der am meisten verkauften Flugzeugtypen. Viele Piloten beginnen ihre Karriere auf diesem Muster, auch wir werden höchstwahrscheinlich auf einem solchen beginnen. Seit 2015 wird der um 15 % treibstoffeffizientere Nachfolger, A320neo (neo: new engine options) genannt, ausgeliefert.

Wir behandeln hier den A320ceo (current engine options).

 

A320 LH photo
Photo by sloppyperfectionist

Sitzplätze: 150-180 Passagiere

Reichweite: 2.590-3320 NM (4.800-6.150 km)

Max. Geschw. Mach 0,82 (871 km/h bei 11 km Höhe)

Reiseflug Geschw. Mach 0,78 (828 km/h bei 11 km Höhe)

Max. Startgewicht: 171.960 lbs (78 t)

Länge / Höhe: 37,57 m / 11,76 m

Spannweite: 34,1 m

Schub: 2x 118 kN

Steiggeschwindigkeit: 1.130 fpm (342 m/min)

Zertifizierte Gipfelhöhe: 39.800 ft (12,13 km)